Passwort vergessen? Klicke hier
Darf man eigentlich über Zappa überhaupt noch diskutieren, oder grenzt das bereits an Landesverrat?
Frank Z. liegt sozusagen auf der Welt-Musik-Geschmacksscheide, auf der einen Seite ist das Auenland der musikalischen Weisheit und Glückseeligkeit, auf der anderen Seite erstreckt sich das Mordor der Ahnungslosen.
begraben, wollt ich eigentlich sagen
Frank Zappa ist einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und war seiner Zeit immer voraus.
Sicherlich seiner Zeit weit voraus und das Konzert, welches ich 1979 besuchte, ist mir immer noch - auf Grund seiner Klasse - in guter Erinnerung.
Zappa ist natürlich absolut bedeutend. Aber er hat auch viel Mist gemacht. Was sollte z.B. die Nachbearbeitung der alten Alben, die er in den 80er Jahren vorgenommen hat? Naja, so langsam veröffentlicht man ja den alten Kram wieder so, wie er ursprünglich war.
FZ ist auch knapp 17 Jahre nach seinem Tod offensichtlich immer noch sehr kontrovers, was meiner Meinung nach für seine Kreativität spricht. Wenn man mal die Menge der Arbeit ansieht, die er insgesamt abgeliefert hat, ist der relative "Mistanteil" klein, allerdings gab es ihn, das stimmt. Großartig ist, daß Dweezil Zappa seit ein paar Jahren seine Musik live wieder erweckt, mit zum Teil alten Mitstreitern von Frank. Ich hatte Glück dies vor drei Jahren zu erleben. Fantastisch!
Das ist wahr. Der Mist ist wirklich gering. Und man darf auch nie vergessen, wieviel Musik von ihm noch in seinem berühmten Keller liegt! Es gibt noch eine Komplettaufnahme des Werks von Edgard Varese (mit dem Ensemble Modern), fast sämtliche Konzerte, die er jemals gegeben hat und Demos ohne Ende. Zudem ist Mist bei Zappa ja auch relativ. Was bei Zappa nicht so toll ist, wäre bei anderen Musikern ein Glanzstück.
Diese Funktion ist nur für BACKSTAGE-Mitglieder verfügbar. Bitte registriere Dich oder melde Dich an, um Dich an Diskussionen im Forum zu beteiligen.
Aktuelle Sendung:
Radio Podcast #021:
»Festival-Podcast Teil 4 - der Freitag«
03.09.2010 | Dennis Wiesch
und Markus Muffler
Alle Sendungen: Archiv
06.09.2010
Dennis Wiesch
Dieser oft gesampelte Song von Donald Byrd's 1975er Album »Stepping Tomorrow« auf Blue Note ist ein wahres Meisterwerk. Weitere Mitwirkende waren unter anderem Harvey Mason, Chuck Rainey und Gary Bartz!
Möchtest Du unseren Newsletter erhalten?
Walter Gropius: Ganz starkes Album. Kann mich dem Autor nur anschließen. [mehr]
Krass: Alleine der Name verheisst da schon viel ;-) [mehr]
Ferry: Da bleibt einem ja nicht mehr viel anderes übrig, als sich auf das Festival zu freuen! Medeski... [mehr]
Jonas: Die Badische Zeitung hat in ihrer heutigen Ausgabe einen super Bericht über Rusconi... [mehr]
Krass: Wahnsinn, dass Sie es geschafft haben, Manu Katche zu bekommen. Hätte es nicht gedacht, dass... [mehr]